Generiere deinen Tech-Rider online und kostenlos!


Generiere und teile deinen Tech-Rider online, indem du einfach per Drag und Drop die Instrumente auf die Bühne ziehst. Damit kannst du dich viel besser auf den Auftritt vorbereiten. Sobald du deinen Tech-Rider erstellt hast, kannst du ihn mit deinen Bandkollegen teilen, ihn als PDF herunterladen oder ausdrucken und dem Veranstalter weitergeben.
loading ...

Erstelle deinen Tec Rider online, einfach und kostenlos

Wenn du in einer Band spielst, soll für den Liveauftritt alles perfekt vorbereitet sein. Dazu müsst ihr nicht nur cool aussehen und euch gut anhören, sondern ihr wollt auch jegliche technische Probleme im Voraus lösen. Viele Bands wissen gar nicht, dass sie dies mit Hilfe eines Online-Tec-Riders wesentlich vereinfachen können. Tech-Rider sind wichtig für alle Bands, sie verhelfen zu einem reibungslosen Auftritt. Mit dem Tec-Rider kannst du darstellen wo genau welches Bandmitglied mit welchem Instrument auf der Bühne steht. Dazu kommt noch die Mikrofonierung, die Positionen von Verstärkern und Monitoren sowie eventuelle Kabel-Verbindungen. Ziel ist es einen einfachen aber aussagekräftigen Tec-Rider zu erstellen, sodass alles planmäßig und ohne unnötigen Stress vorbereitet werden kann. Ein guter Tech-Rider spart also nicht nur Zeit sondern aufh Nerven!

Plus

  • Drop up to 15 icons
  • Choose from 69 objects
  • 30 days duration
Regular $6.99
Limited offer!
$3.99

Ultra

  • Rotate Icons 360°
  • Drop up to 100 icons
  • Choose from 189 objects
  • Colored icons
  • Lifetime deal
  • No Advertisements
Limited offer!
Regular $36.99
$24.99

Pro

  • Rotate Icons 360°
  • Drop up to 25 icons
  • Choose from 200+ objects
  • 1 year duration
Regular $19.99
Limited offer!
$12.99
UPGRADE NOW  

Tech-Rider

Was ist ein Tech-Rider?
Ein Tech-Rider (oder auch Technical Tider oder Stageplot) ist ein Dokument, was genau beschreibt, was deine Band für den perfekten Liveauftritt benötigt. Dabei werden das Equipment sowie die Instrumente jedes Bandmitglieds erfasst. Damit kannst du deinem Veranstalter durchgeben, wie die Bühne auszusehen hat und wie ihr klingen wollt.

Was beinhaltet ein Tech-Rider?
Wenn ihr eine kleine Band seid und ihr nicht viel Ausrüstung und Instrumente mit euch schleppt, dann deckt der Stageplot hauptsächlich das auf der Bühne verwendete Equipment ab. Bei größeren Bands stehen im Tec-Rider zusätzlich noch infos für die FOH-Console die ihr mitnehmt, die Beleuchtung mit der ihr auf Tour seid und evtl. noch Pyrotechnik. Ein Tech-Rider wird also immer erweitert, je mehr eine Band auf Tour geht und je mehr sie wächst.

Wie erstelle ich einen Tech-Rider?
Du kannst nach Bands suchen, die einen ähnlichen Sound wir ihr habt. Dann ist es wahrscheinlich, dass sie auch einen vergleichbaren Tech-Rider haben, wie ihr ihn braucht. Wenn du noch keine Idee hast, was genau in etwa den Tech-Rider soll, kannst du eine Liste mit dem verwendeten Equipment für deine Band zusammenstellen. Dann kannst du mit dem Online-Generator einfach den gesamten Tech-Rider mit den technischen Angaben erstellen.

Für was brauche ich einen Techt-Rider?
Sobald du einen Tech-Rider erstellt hast, kannst du diesen an alle Veranstaltungsorte senden, bevor ihr dort euren Auftritt habt. Dadurch weiß der Veranstalter genau welches Equipment ihn erwartet und der gesamte Ablauf wird um einiges reibungsloser verlaufen. Schon bald wirst du sehen, welche Vorteile es hat, einen Tech-Rider zu verwenden und wie sich die Qualität eurer Auftritte verbessert!

Vergesst nicht euren Namen und eure Kontaktinfos. Es macht auch Sinn, einen technischen Ansprechparter zu benennen. Dies kann ein Bandmitglied sein, welches das meiste Wissen und die meiste Erfahrung hat.



Hospitality-Rider

Lasst uns als erstes erklären, dass ein Rider eine Sammlung an Anforderungen und Kriterien von Künstlern vor deren Auftritt ist. Jeder hat einen Hospitality-Rider und jeder verwendet einen. Von Adele, die Konzerte gibt, bis hin zu Hugh Jackman für sein Theaterspiel.

Was ist ein Hospitality-Rider?
Ein Hospitality-Rider ist die Anforderung des Künstlers, wie er bewirtet wirt, sodass er sich wie zu Hause fühlt. Dies kann sogar vertraglich festgehalten werden und der Künstler hat dann sogar das Recht einen Auftritt abzusagen, wenn nicht alles eingehalten wird.

Welche Anforderungen stehen im Hospitality-Rider?
Tatsächlich kann alles mögliche in einem Rider formuliert werden. Vom gewählten Hotel über das gewüschte Essen bis hin zu der Einrichtung Backstage. Je bekannter ein Name ist, desto mehr Erwartungen müssen erfüllt werden.

Unterkunft - In manchen Rider wird die Unterkunft oder der Preis festgelegt.

Essen und Trinken - Die meisten Künstler bestehen auf bestimmte Getränke. So kann es zum Ablauf gehören vor dem Auftritt ein paar kalte Getränke einer gewissen Marke zu bekommen. Beim Essen ist dies nicht anders, manche verlangen z.B. nach Früchten auf ihr Zimmer oder verbieten ausdrücklich Frittiertes. Most performers stipulate a certain set of beverages, maybe part of their routine is to have a nice cold drink before or after the performance and it has to be a particular brand. Food is also a popular request, some request they must have fruit in their room or strictly forbid deep fried Vicious Cycle wünschte beispielsweise eine warme Mahlzeit für die Künstler und die Crew, aber eben nicht frittiert.

Transport - Brauchst du ein Auto um zum Auftritt zu kommen und danach wieder wohin? Natürlich brauchst du eins.

Die Mehrzahl dieser Rider sind Anfragen zur Bewirtung oder Entspannung, es gibt aber auch einige große Namen, die zur richtigen "Diva" werden und unfassbares abverlangen. Und Gott steh uns bei, diese Erwartungen zu erfüllen.

Stage Plot creator for free


Design and share your Stage Plot online in a simple way just by drag & drop your instruments on the stage. We help you to create your Technical Rider online to have a much easier show experience. Once you've created your Tech Rider online, you can share it with your band members, download your Stage Plot as PDF or send it out to your venues.
loading ...

Create your Tech Rider online, fast and free

When you're playing in a band, you want everything to be perfect. You want to look good, sound good and have a day that's easy with no technical problems. Many bands don't realize that they can make this process so much easier by generating a Stage Plot online. Tech Riders are essential for every band and enable everybody to have a much easier show experience. On your Stage Plot you can show where each member of the band and each instrument will be positioned on stage, including the locations of the mics, amplifiers, monitors and possibly the cable positions. The key is to create a clear but specific Tech Rider, so everything is set up accordingly and everything is prepared for you, get it right and you will find your checks will go smoothly with very little hassle. A good Stage Plot will save you a lot of stress in the long run.

Plus

  • Drop more icons Drop up to 15 icons
  • More instruments Choose from 69 objects
  • Duration 30 days duration
$ 3.99

Ultra

  • Rotation Rotate Icons 360°
  • Drop more icons Drop up to 100 icons
  • More Choose from 101 objects
  • Duration Lifetime deal
  • No Ads No Advertisements
$ 24.99

Pro

  • Rotation Rotate Icons 360°
  • Drop more icons Drop up to 25 icons
  • More instruments Choose from 89 objects
  • Duration 1 year duration
$ 12.99
UPGRADE NOW


Supported by

Stage Plot

Stage Plot

What is a Stage Plot?
A Stage Plot (or technical rider) is a document that details exactly what your band needs to make a show fantastic. It details the equipment and instruments of every band member, the input you will need from the venues that you're playing and how you want your stage to look and sound.

What Can You Include on a Tech Rider?
If you're a small band and you don't have much equipment or instruments with you, your Stage Plot will most likely mainly cover the gear that you're using onstage. As your band grows, your Tech Rider will start to include any FOH consoles that you bring with you, the lighting rigs you're touring with and any pyrotechnics that you have onstage. A Stage Plot is constantly updated as you continue touring and continue growing as a band.

How Do You Create a Stage Plot?
You can search for bands who have a similar sound to yours, as they will more than likely have a similar Tech Rider to the one that you'll need. When you don't have a good idea of what you need to include on your Tech Rider, then make a list of the equipment you have for your band and the make and model that this equipment is. When you've done this, you can use an online Stage Plot generator to create your full Tech Rider online.

What Do You Do With a Stage Plot?
Once you've created your Tech Rider, you can send it out to all venues that you will be playing in advance of you doing your shows there. They will know exactly what equipment to expect from you and your day will run a lot more smoothly. You'll soon see what a difference sending this Tech Rider out to venues in advance makes to the quality of your live show!

Don’t forget your name and contact details. Preferably you want to have someone as your technical contact, it can be any members of the band who have the best knowledge and set up experience.

Hospitality Rider

Hospitality Rider

First off let us just explain that a rider is a set of requests and criteria made by the performer prior to the performance. Everyone has a Hospitality Rider and everyone uses them, from Adele performing in concert to Hugh Jackman performing in theatre.

What is a Hospitality Rider?
A Hospitality Rider is just as it sounds, a set of requests to welcome the performer and make them feel at home. They can also be contractual, so if the needs of the rider aren't met the performer has the right to cancel the performance and the fees be paid regardless.

What sort of requests are in a Hospitality Rider?
Within reason anything can be written in the rider, from the hotel they stay in to the food they eat and the furniture they sit on. The bigger the name, the more demands you can get away with it seems.

The hotel - In some riders a price for accommodation is specified and sometimes a location.

Food and drink - Most performers stipulate a certain set of beverages, maybe part of their routine is to have a nice cold drink before or after the performance and it has to be a particular brand. Food is also a popular request, some request they must have fruit in their room or strictly forbid deep fried foods. Vicious Cycle for example stipulated a hot meal for the artists and crew but no fried food.

Transportation - Do you need a car to and from a show or to take you to somewhere after a show? Of course you do.

The majority of the Hospitality Rider are requests made for comfort and to help the performer relax but there are times where the big names become 'divas' and demand outrageous requests and god help the organisers if these demands aren't met.